Dr. Ulrike Niederhofer

„Die bildende Kunst braucht nicht nur den Betrachter, sondern auch den Dialog, denn vier Augen sehen immer mehr als zwei.“

Dr. Ulrike Niederhofer
ulrike-niederhofer.de

Vita

Ich wurde in Hamburg geboren und wuchs dort auf. Nach dem Abitur verbrachte ich ein Auslandsjahr in den USA und studierte danach Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Nach meinem Magisterabschluss arbeitete ich einige Jahre im Jugendaustausch. Meine Promotion (Die Auseinandersetzung mit dem Expressionismus in der Bildenden Kunst im Wandel der politischen Realität der SBZ und der DDR 1945-1989) schrieb ich in Berlin, zu der Zeit arbeitete ich bereits nebenberuflich als Journalistin für Berliner Tageszeitungen. In Teilzeit bin ich als Kunsterzieherin an der Schule Schloss Salem beschäftigt. Zusätzlich arbeite ich als freie Mitarbeiterin beim SÜDKURIER und für den Bodenseekreis. In den letzten Jahren habe ich mehrere Ausstellungen kuratiert und viele Vernisagereden gehalten. Ich bin Mitglied im Gemeindekirchenrat der Auferstehungsgemeinde Überlingen.