Jakob Bräckle – Zeiten von Zweifel und Ratlosigkeit gehörten dazu.

von admin (Kommentare: 0)

Die Freie Akademie Überlingen lädt ein zu einem Vortrag.

Jakob Bräckle (1897-1987) zählt zu den bedeutendsten Malern der Region Oberschwaben im 20. Jahrhundert. Er hat wichtige stilistische Neuerungen aufgegriffen und für das Motiv der Landwirtschaft und des Dorfes umgesetzt. Was so einfach und selbstverständlich aussieht, ist das Ergebnis eines langandauernden Ringens. Mit jedem Schritt betrat er künstlerisches Neuland. Zeiten von Zweifel und Ratlosigkeit gehörten dazu. Der Vortrag veranschaulicht einige von Bräckles Fragestellungen und seine Lösungsschritte.

Dr. Uwe Degreif, stellvertretender Leiter des Museums Biberach, kennt wie kein anderer Leben und Werk des Malers Jakob Bräckle. Sein Vortrag zeigt die Perspektive des Künstlers im Schaffensprozess.

Einritt 5 Euro
Freie Kunstakademie gGmbH Überlingen, Seepromenade 21, www.fkue.de

Zurück