Workshop

Florian Klette

Bildhauerei

Portrait modellieren mit Ton

"Wir bauen um einen Papierkern herum die Grundgestalt des menschlichen Kopfes auf, dabei stellen wir im gemein- samen Gespräch, Betrachtungen zum menschlichen Schä- del an und teilen unsere Beobachtungen mit

Über die die vertikale und horizontale Achse steuern wir Elemente die über den Ausdruck von Alter und Geschlecht entscheiden. Das kann jeder lernen.

Im dritten Block nähern wir unser der spezi schen Physiog- nomie, sowie der Haltung des ausgesuchten Modelles an. Es kann je nach Fertigkeit auch nach einem Foto gearbeitet werden.

Wir erarbeiten uns die zu unserem Werk passende Ober-äche und Ausformulierung von Details, wie Haare undtextile Accesoirs (sofern sie nötig sind).

Zur Methodik:
Gearbeitet wird immer paarweise, idealerweise sich gegenüber stehend, ich ermutige die Teilnehmer gerne zu zügigem („gnadenlosen“) Arbeiten, jedoch erst einmal aus der Fülle heraus. Erst einmal wachsen lassen und im nächsten Schritt dann Einteilungen und Details einprägen.

Grundsätzlich kann bei einem kompakten Format wie diesem, weniger die gespannte glatte Oberfläche oder die konkrete Ausformung von etwa Nasen- und Ohrlöchern der Schwerpunkt sein, sondern mehr der Prozess des Sich-Herantastens an die menschliche Kopfphysiognomie sein.

Grundlegende Literatur zu meiner Arbeit sind die Erläuterungen von Gottfreid Bammes, die Betrachtung des plastischen Werks Alberto Giacomettis aber auch Constantin Brancusis." Florian Klette

05.-06.03.2022 jeweils 10 – 17 Uhr

Kursgebühren:

400 €

 

 

Zurück